Skip to content

Wer sind wir?

Mit der Gründung vor über 170 Jahren sind wir eine der ältesten Institutionen in der Schweiz, die sich mit der Schulung und Lebensgestaltung von Menschen mit einer Beeinträchtigung beschäftigt. Unser Motto «Gemeinschaft leben» prägt unser Handeln und Tun. Mit grossem Elan engagieren wir uns, damit sich alle unsere Mitarbeitenden und Bewohnenden geschätzt fühlen.

Mitglieder unseres Vereins begleiten uns über viele Jahre und erfahren viele gemeinsame Momente mit uns:

Mit unseren Kundinnen und Kunden pflegen wir eine langjährige enge Zusammenarbeit, bleiben dabei aber stets auch offen für Neues.

Leitbild

Mit über 170 Jahren Erfahrung prägt die Institution Barbara Keller die Schulung und Lebensgestaltung von Menschen mit einer Beeinträchtigung. Wir unterstützen die uns anvertrauten Menschen in der gleichberechtigten Teilhabe und Selbstbestimmung für ein möglichst eigenständiges Leben. Wir nehmen als Gemeinschaft engagiert und motiviert am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teil. Wir verfolgen ehrgeizige Ziele, die eine individuelle und facettenreiche Lebensgestaltung ermöglichen.

Unsere Werte basieren auf Wertschätzung, Offenheit, Integrität, Respekt und Toleranz. Zudem achten und schützen wir die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen. Wir bauen auf gegenseitiges Vertrauen, pflegen den gewinnenden Umgang miteinander und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Wir erheben einen vereinbarten und kontrollierten Leistungsanspruch und fordern Einsatzbereitschaft mit Passion. Für unsere Klienten, unsere Mitarbeitenden, unsere Geschäftspartner und Kunden sind unsere Werte jederzeit spür- und erlebbar. Die soziale Begegnung auf Augenhöhe reflektiert unseren Respekt vor der individuellen Lebensgestaltung und die wertvolle Teilhabe Aller an unserer IBK Gemeinschaft.

Wir verpflichten uns den Qualitätsrichtlinien der SODK Ost+ und ihren Empfehlungen. Unser agogisches Handeln zielt auf ein integriertes und selbstbestimmtes Leben unserer Klienten ab. Die Qualität unserer Arbeit überprüfen wir regelmässig und wir wollen die an uns gestellten Erwartungen erfüllen. Wir fühlen uns für die von uns erbrachte Qualität direkt und persönlich verantwortlich. Lebenslange Bildung und professionelles Handeln schaffen die Voraussetzungen, um Verantwortung zu übernehmen, kritisches Denken zu fördern und Entwicklung zu ermöglichen.

Wir führen respektvoll, wertschätzend und lebensphasenbewusst. Wir handeln transparent und fair, verhalten uns vorbildlich und geben Orientierung. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden mit klaren Rahmenbedingungen. Unsere Motivation kommt aus sinnstiftenden und mit Freude erfüllten Tätigkeiten. Wir pflegen den Teamgedanken, hören einander zu, lernen von- und miteinander.

Wir erbringen eine hohe Dienstleistungsqualität unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Gegebenheiten. Wir handeln zielgerichtet und ergebnisorientiert, immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Betroffenen. Wir sind vertrauensvolle und zuverlässige Partner unserer Klienten und Kunden. Wir sorgen für Effizienz und Sicherheit mit leistungsfähigen und funktionalen Arbeitsabläufen, die wir kontinuierlich überprüfen. Wir übernehmen für unser Handeln jederzeit die Verantwortung. Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir gewissenhaft und nachhaltig um.

Organisation

Der Vorstand ist für die strategische Ausrichtung des Vereins zuständig. Die operative Führung wird von der Geschäftsleitung wahrgenommen. Diese besteht aus dem Geschäftsführer und der erweiterten Geschäftsleitung mit den vier Bereichsleitungen Wohnen, Arbeit, Interne Dienste und Berufsbildung. Finden Sie Ihre Ansprechpersonen hier.

Vorstand der Institution Barbara Keller

Lilo Hirzel
Hansjürg Sieber
Regula Affolter-Fischer
Andreas Glenck
Andrea Picone
Louis Schneuwly

Kontaktieren Sie uns

Wollen Sie mehr über die Institution oder die Berufsbildungsangebote erfahren? Das würde uns freuen. Gerne vereinbaren wir einen Termin für eine Hausführung oder ein persönliches Informationsgespräch.

An den Anfang scrollen