Leitbild

ERFOLGREICH GEMEINSCHAFT LEBEN!
DER GEMEINSAME ERFOLG IST UNSER ZIEL. WIR SIND ERFOLGREICH, WENN WIR MEHRWERT BIETEN. DESHALB ERBRINGEN WIR TOPLEISTUNGEN BEI ALLEM, WAS WIR TUN. DIESES LEITBILD, UNSERE WERTE UND DER VERHALTENSKODEX SIND UNS ORIENTIERUNG UND HILFE.

UNSER LEITBILD: WER WIR SIND UND WAS WIR WOLLEN
Wir sind attraktiv und innovativ
Die Institution Barbara Keller (IBK) ist führend in der Berufsbildung im Bereich der praktischen Anlehren und Ausbil­dungen zum eidgenössischen Berufsattest. Wir bieten Mehr­wert, weil die attraktiven und zukunftsgerichteten Ausbil­dungs­ und Arbeitsplätze erfolgreich in den Ersten Arbeits­markt führen. Die selbstbestimmte und unabhängige Lebensführung ist unser Ziel, auch beim Wohnen und Arbeiten, mit Unterstützung in unseren modernen Gebäuden. Wer bei uns lernt, arbeitet oder wohnt hat die Gewissheit, das beste Angebot gewählt zu haben.

UNSERE WERTE: WAS UNS ERFOLGREICH MACHT
Wir bieten Mehrwert
Wir bieten unseren Kunden, Mitarbeitenden, Geschäfts­partnern und der Gesellschaft mehr Wert, als sie erwarten, und mehr, als ihnen andere bieten. Dies gelingt uns, wenn wir mit unseren Lösungen im Vorsprung sind, wenn Gemein­schaft leben und Inklusion erfolgreich gelingt. Dazu über­winden wir eigene Grenzen, bieten Höchstleistungen sowie Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Der Erfolg unserer Kunden, Mitarbeitenden und Geschäfts­partnern steht für uns im Mittelpunkt. Wir verpflichten uns zu kundennahem Denken und Handeln, zu kompetenter Beratung, zu hoher Unterstützungsbereitschaft und zu ver­bindlichen Dienstleistungen. Wir arbeiten Hand in Hand.

Wir sind innovativ
Wir helfen unseren Kunden, Mitarbeitenden und Geschäfts­partnern, ihre Stärken und Möglichkeiten zu sehen und ihre Ziele zu erreichen. Wir sorgen für Effizienz und Sicherheit auch mit individuellen Lösungen. Wir betrachten Innovation als einen wichtigen Faktor für den langfristigen Erfolg. Wir investieren deshalb fortlaufend in Innovation, um noch bessere Lösungen zu entwickeln. Wir investieren in Produkt­, Markt­, Personal­ und Qualitätsentwicklung.

Wir erbringen hohe Leistungen
Wir investieren in Mitarbeitende, um die Kompetenzen zu stärken. Wir bauen jene Kompetenzen auf, die uns ermögli­chen, mehr Kundennutzen zu erzeugen. Wir wollen leis­tungsfähige und sichere Arbeitsabläufe. Wir verbessern un­sere Prozesse laufend, indem wir unsere Arbeitsweise regelmässig überprüfen. Wir lernen aus Fehlern, indem wir den Ursachen auf den Grund gehen und konsequente Verbesserungsmassnahmen ergreifen.

Wir sind respektvoll und verantwortungsbewusst
Unseren Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft begegnen wir hilfsbereit, ehrlich und fair, offen und tolerant, mit Vertrauen und Achtung. Wir errei­chen damit eine hohe Glaubwürdigkeit.

Wir fördern Mitarbeitende und achten auf ihre Gesundheit
Wir pflegen einen partizipativen Führungsstil und einen offenen, sachlichen, freundlichen Umgangston. Konstrukti­ve Kritik ist erwünscht. Wir schätzen interessierte, begeiste­rungsfähige und engagierte Mitarbeitende, die kundenori­entiert handeln. Wir fördern Teamarbeit. Wir erfüllen unsere ufgaben objektiv, integer und mit gesundem Menschen­verstand. Wir sind loyal gegenüber der Institution, Vorge­setzten, Kollegen und Mitarbeitenden.